Historie

Die Ursprünge der heutigen Besetzung reichen bis 1983 zurück, als Alexander (dr), Dennis(git, "Diese wunderbare Band"), Uli (fl) und Diether (b) in den Kellern des Güterbahnhofs in Freiburg die Fusionband HALLE 8 gründeten. Der ambitionierten Probenarbeit folgte exakt ein Konzert vor einem ausgesuchten Zuhörerkreis. Der Gig war so beindruckend, dass Diether spontan seinen Rücktritt bekannt gab, frei nach dem Motto: "Danach kann's nur noch schlechter werden."

Aus dem daraus entstandenen Trümmerhaufen entstand die erste Urversion von Funtastic, die Formation VANESSA. Nicht, dass der der Bandname irgendeinen Bezug gehabt hätte, oder gar der Lieblingsname von Rainer (voc), Gabi (voc), Jörg (b), Alexander (dr) gewesen wäre, nein, das war der einzige Name mit dem niemand etwas Negatives verbunden hatte. Und somit war der kleinste gemeinsame Nenner gefunden. Das Konzept trug einige Jahre. Viele Jahre war VANESSA auf den Bühnen Süddeutschlands zuhause.

Bis zum Jahre 1998 kamen und gingen die MusikerInnen, der Name und das Konzept standen so sicher, wie die Bank von England. Coverversionen von Hits aus den englischen und amerikanischen Charts, ausgewählt nach dem Maß an Hitverdächtigkeit und Tanzbarkeit, brachten noch in die hinterletzte Gähnpartie Stimmung und Tanzfreude bis zum Abwinken. Doch mit dem Erfolg kam, was kommen musste - die Auflösung.

Kurz davor, die Segel endgültig zu streichen, rappelten sich Bernd (git), Jens (b) und Alexander (dr) auf, und suchten sich noch einmal passsende MusikerInnen, um das Feld mit neuem Namen, neuem Programm und neuer Laune von hinten aufzurollen. Veronika (voc), Wolfgang(voc) und Sebastian(key) prägten einen neuen Sound und was stand dem besser zu Gesicht, als ein neuer Name?

Funtastic war gegründet!!!

Im Februar 2001 spielten wir eine CD im Studio Amps Factory in Freiburg ein. Besonderer Dank gilt dabei Ingo Rau, der durch seine äusserst kompetente Arbeit ein kleines Wunder vollbrachte: Wir schafften es, unseren typischen Livesound auf eine Studioaufnahme hinüberzuretten. Überzeugen Sie Sich selbst auf unserer Downloadseite!

Nachdem uns Sebastian im April 2001 verlassen hatte, standen wir vor der großen Aufgabe einen geeigneten Keyboarder finden zu müssen. Diese Spezies Musiker ist eine der gefragtesten, besonders dann, wenn sie Feeling und Können in sich vereinen. Nach ca. 100 Telefonaten und vielen enttäuschenden Kandidaten (man wundert sich manchmal, was sich alles Musiker schimft) trafen wir im Herbst Peter. Schon nach dem ersten Song war klar....er ist es.

Da uns im Frühjahr auch noch Veronika verließ, hatten wir erst einmal genug von der Suche nach Musikern und konzentrierten uns auf den Sound zu fünft. Schliesslich wollten wir doch auf die weibliche Stimme nicht verzichten und fanden Romy im Sommer 2002. Sie passte optimal zu uns und alle waren glücklich.

Im Dezember 2007 produzierten wir unsere zweite CD "Live im Club", die wir zusammen mit Amps Factory im Isle of Innisfree in Freiburg aufnahmen.

Gleich zu Beginn des Jahres 2011 verließ uns Romy leider um sich neuen Herausforderungen zustellen. Viel Glück und Erfolg für Deine weitere Musikerlaufbahn.

Um die vertraglich vereinbarten Gigs dennoch einhalten zu können, suchten wir uns für den Übergang, bis wir eine neue Sängerin gefunden haben, eine Profimusikerin. War es Liebe auf den ersten Blick? Schon nach dem ersten Gig in Pfaffenweiler war Chris Hils unsere Neue. Herzlich Willkommen.